.Konzeptionelle Ausrichtung.

 

 

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AKTUELLE MONDPHASE

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Das Standort- und Regionalmanagement hat einen neuen, innovativen Ansatz. Es baut dabei auf Elemente der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Standortsoziologie auf und beschreitet einen anderen aber notwendig ganzheitlichen Weg.

Neue Standards und Instrumente für ein aktives und umsetzungsorientiertes Standortmanagement zusammen mit einer operativen regionalen und kommunalen Wirtschaftspolitik führen zu einer verbesserten Wahrnehmung und zu einer professionelleren Umsetzung der wirtschaftspolitischen und standortwirtschaftlichen Arbeit in Ländern, Regionen und Gemeinden.

 

Die Ausbildung von Standort- und Regionalmanager/innen beinhaltet:

  • Makro-/Mikroökonomische Grundlagen
  • Innovationsmanagement
  • Projektmanagement
  • Standortmanagement und -entwicklung
  • Raumplanung und Regionalentwicklung
  • Stadt- und Citymarketing
  • Regionalmanagement
  • Tourismus- und Destinationsmanagement
  • Standortsoziologie, -kommunikation und -organisation
  • Operatives Standortmanagement
  • Interkommunale Zusammenarbeit
  • Mediation und Moderation von großen Gruppen
  • Verhandlungstraining
  • Systemtheorie und vernetztes Denken
  • Datenanalyse Standortmanagement
  • Verwaltungsmanagement
  • Förder- und Finanzierungsmanagement
  • Impuls- und Gründerzentren
  • Standortsuche und -auswahl