.Prozessmanagement.

 

 

AKTION

.Prävention.

Wir nehmen uns für Sie ZEIT
und HÖREN zu

12,- Euro

0699 / 811 26 352

 

AKTUELLE MONDPHASE

------------------------------------

auch Business Process Management genannt, beschäftigt sich mit der Analyse, dem Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von Geschäftsprozessen. Dabei werden die Bereiche Planung, Entwurf, Konstruktion, Produktion, Instandhaltung, Nachverfolgung und Anpassung in einem Unternehmen oder einer Organisation synchronisiert .

"Wer macht was, wann, wie und womit?" ist eine zentrale Fragestellung. Der Verbesserung und Steuerung kann z. B. eine Balanced Scorecard dienen.

Ziel ist es, die in jedem Unternehmen existierenden Informationen bezüglich der eigenen Geschäftsprozesse zu nutzen, um sich auf den Kunden auszurichten und so bessere Ergebnissse zu erzielen. Insbesondere gehören dazu:

  • Kennen der eigenen Geschäftsprozesse,
  • Gestalten und Verbessern dieser Prozesse,
  • Dokumentieren der Abläufe,
  • prozessorientierte Kalkulation,
  • Modellieren des Unternehmens mit fest definierten Rollen und Rechten,
  • Flexibilität,
  • Definieren klarer Schnittstellen zwischen den Prozessen.

 

Das Prozessmanagement umfasst im Wesentlichen drei Teile:

  • Planen und Modellieren der Prozesse,
  • Implementieren der Prozesse,
  • Monitoring der Prozesse.

Die Erkenntnisse aus dem Monitoring fließen idealerweise in einem Kreislauf (Feedback) wieder in die Planung ein.