Unzureichende berufliche, fachliche und persönliche Qualifikation der/des Unternehmer/in
Mangelnde Planungs- und Marktinformation
Aufgabenbereiche sind zu groß bzw. es gibt Überschneidungen, Aufgaben werden nicht delegiert, kein Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Vertrauen in der Führungsebene, keine ausreichende Vorbereitung auf unvorhergesehene Probleme, wenig realitätsbezogene Planung
Falsches Unternehmenskonzept
Fehler bei der Gestaltung des Produkt- bzw. Dienstleistungsprogramms, einseitig technisch ausgerichtete Unternehmensführung
Falsche Betriebsstätte
Fehlentscheidungen bei der Standortwahl, Fehlentscheidungen bei der technologischen Ausstattung und Rohstoffsicherung , Mängel bei der Betriebsübernahme
Unzureichende Betriebsstruktur
Kapazitäten nicht ausgelastet oder zu schnell erweitert, falsches Warensortiment, überfällige Rationalisierungsmaßnahmen, veraltete Produktionsanlagen, zu hohe Mietbelastungen
Problematische Unternehmensgröße
bei jungen wachsenden Unternehmen muß die Organisation umgestellt werden, dadurch entstehen unerwartete Mehrkosten, z.B. Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern, Outsourcing
Nachlässige Ermittlung des Kapitalbedarfs
unzureichende und fehlerhafte Finanzierung, zu wenig Eigenkapital
Überschätzung der Ertragskraft
Schlechte Organisation und falsche Absatzpolitik
kein zielgruppenorientiertes Marketing
Falsche bzw. fehlende Kostenrechnung und Kalkulation - mangelhaftes Kreditmanagement, verspätete Zahlungen oder Forderungsausfälle durch Kunden, zu wenig Kunden
Mangelnde Buchführung, Mängel im Rechnungswesen
unzureichende Finanzerschließung, Unterschätzen des kurzfristigen Finanzierungsbedarfs und der Zinsbelastung, zu geringe Liquiditätsreserven, zu hohe Fixkostenbelastung, fehlerhafte Verwaltung und falsches Personalwesen, zu hohe Lohn- und Personalkosten, unzureichende Qualifikation bzw. häufige Wechsel der Mitarbeiter
Fehlende Liquiditätsübersicht
z.B. durch Auslagerung der Buchhaltung geht der Überblick verloren oder die Übersicht ist unverständlich; fehlende Übersicht der Kunden und des Umsatzes, veraltete Buchungstechniken und lückenhafte Rechnungsbelege
EDV-Einsatz ohne Vorbereitung
Nichtbeachtung der steuerlichen Pflichten
Falsche Gestaltung der Miet-, Pacht-, Kauf-, Arbeits- und Gesellschaftsverträge