.Tao-Relax.

 

 

AKTION

.Prävention.

Wir nehmen uns für Sie ZEIT
und HÖREN zu

12,- Euro

0699 / 811 26 352

 

AKTUELLE MONDPHASE

------------------------------------

Schon die alten Chinesen haben ihre Methoden vor Tausenden von Jahren zur Gesunderhaltung und Therapie von Krankheiten erfolgreich angewandt.

Yin und Yang bestimmen das biologische Gleichgewicht von Körper-Geist-Seele. Ist dieses Gleichgewicht gestört, wird der Mensch unruhig, matt, kraftlos, energielos und krank. Sind Yin und Yang im Gleichgewicht, können Krankheiten besser heilen, sogar vermieden werden.

Tao Relax setzt auf das Wissen um Energiebahnen im Körper. Diese Meridiane sind über den ganzen Körper miteinander vernetzt, sodass bei Stimulation bestimmte Organe, Muskeln oder Körperteile angesprochen werden. Blockaden werden gelöst, es kann wieder neue Energie fließen. Körper-Geist-Seele regenerieren sich, tanken neue Kraft und Energie.

Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper-Geist-Seele. Sie ist auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin (kurz: TCM). Zur Praxis gehören Atem-, Körper- und Bewegungsübungen sowie Konzentrations- und Meditationsübungen. Sie dienen der Anreicherung und Harmonisierung des Chi.

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon im Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name Qi Gong wurde zum ersten Mal von dem Taoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und er bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst.

In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qi Gong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts Verwendung und die unterschiedlichen Stilarten sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren. In den 50er-Jahren wurde der Name Qi Gong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.

Basierend auf den selben Prinzipien wie Akupunktur oder Akupressur aktiviert Qi Gong die Energieströme. Der einzige Unterschied: Bei Qi Gong wird werder Massiert noch punktiert. Der Einfluss und die damit verbundene Gesundheitsentwicklung wird durch 20 verschieden Körperübungen erziehlt.

Unabhängig von Konstitution und Alter ist Qi Gong ohne Anstrengung und Kraftaufwand durchführbar. Ohne starren Zeitplan, ganz nach Lust und Laune.

Qi Gong wirkt sowohl vorbeugend als auch therapeutisch. Im Zuammenspiel mit einer auf gesunder Ernährung aufgebauten Lebensweise bewirkt es ganz allgemein eine spürbare Steigerung von Lebensqualität und körperlicher Fittness - ein wunderbar ausgeglichenes entspanntes Lebensgefühl.

Stress wird abgebaut. Dadurch kann psychosomatischen Krankheiten vorgebeugt bzw. vorhandene durch die Aktivierung des Selbstheilungsprozesses gelindert werden.

 

 

Besuchen Sie unsere Seminare und Workshops.
Lassen Sie sich persönlich von uns in das

Geheimnis des Tao initiieren.

Wir coachen Sie gerne im Büro, zu Hause,
wo immer Sie es wünschen.